Press das Runde in das Eckige – das erste Wochenende ist erfolgreich absolviert

Der „Saftladen“ der Dorfgemenschaft hat am 16. und 17.09.2022 das erste von drei Wochenende der Aktion „Press das Runde in das Eckige“ erfolgreich absolviert. Insgesamt wurden an den zwei Tagen fast 1500 Liter Saft gepresst und in Gebinde zu 3 Litern und 5 Litern abgefüllt.

Trotz der großen Trockenheit in der Wachstums- und Reifezeit der Äpfel ist die Ernte in diesem Jahr sehr gut ausgefallen. Die Äpfel sind zwar im Durchschnitt deutlich kleiner als in den vorhergehenden Jahren, dafür ist die Erntemenge aber deutlich größer.

Bei der Aktion kam das Team aber auch spürbar an seine Grenzen. Erstmals konnte aus Kapazitätsgründen nicht das gesamte vorhandene Obst verarbeitet werden. Nachdem das von Privatpersonen angelieferte Obst vollständig abgearbeitet war, musste die Verarbeitung des Obstes, das für den Verkauf des Saftes durch die Dorfgemeinschaft vorgesehen war, am Samstagabend bei einbrechender Dämmerung leider abgebrochen werden.

Lediglich vier Mitglieder des Teams um Detlef Möller standen am Freitag bereit, um das anfallende Obst zu verarbeiten. Am Samstag erhielt die Gruppe Unterstützung durch den 12jährigen Leonhard Recke, der zunächst beim Waschen des Obstes und danach beim Abfüllen des Safts und beim Etikettieren und Verstauen der Kartons behilflich war. Insgesamt dürfte „Leo“ dabei deutlich mehr als eine Tonne an Gewicht bewegt haben.

DIe Aktion wird am Wochenende 30.09. / 01.10.2022 fortgesetzt. Wer Äpfel oder Birnen zu leckerem Saft verarbeiten lassen möchte, sollte sich frühzeitig bei Detlef Möllen unter apfelsaft@rehren.info oder Tel.: 05723 / 8359 anmelden.